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PARACETAMOL-PEN * 20CPR 500MG

  • Towa Pharmaceutical S.p.A.
  • 041432030

Symptomatische Behandlung von leichten und mittelschweren Schmerzen und fieberhaften Erkrankungen.

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PARACETAMOL-PEN * 20CPR 500MG

Therapeutische Hinweise

Symptomatische Behandlung von leichten und mittelschweren Schmerzen und fieberhaften Erkrankungen.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Dosen hängen vom Körpergewicht und Alter ab; eine Einzeldosis reicht von 10 bis 15 mg/kg Körpergewicht bis maximal 60 mg/kg pro Tagesgesamtdosis. Das spezifische Intervall zwischen den Dosen hängt von den Symptomen und der maximalen Tagesdosis ab. Sie darf jedoch nicht weniger als 4 Stunden betragen. Denken Sie an Paracetamol 500 mg Tabletten

Körpergewicht (Alter) Einzeldosis (äquivalente Dosis von Paracetamol) Max. Tagesdosis (24 h) (Äquivalentdosis von Paracetamol)
33 kg - 43 kg (Kinder von 11 bis 12 Jahren) 500mg 2000mg
44 kg - 65 kg (Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre) 500mg 3000mg
> 65 kg 500 - 1000 mg 3000mg
Denken Sie an Paracetamol 1000 mg Tabletten

(Die 1000-mg-Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden).

Körpergewicht (Alter) Einzelne Dosis Max. Tagesdosis (24 h)
33 kg - 43 kg (Kinder von 11 bis 12 Jahren) 500mg 2000mg
44 kg - 65 kg (Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre) 500mg 3000mg
> 65 kg 1000 - 500 mg 3000mg

Die maximale Tagesdosis von Paracetamol sollte 3000 mg nicht überschreiten. Wenden Sie Paracetamol Pensa nicht länger als 3 aufeinanderfolgende Tage an, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Besondere Populationen.Ältere Patienten: Bei älteren Patienten muss die Dosis nicht reduziert werden. Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion oder mit Gilbert-Syndrom sollte die Dosis reduziert oder das Dosierungsintervall verlängert werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden:

Glomeruläre Filtration Dosis
10-50ml/Min 500 mg alle 6 Stunden
500 mg alle 8 Stunden
Für 500-mg-Tabletten: Kinder und Jugendliche mit niedrigem Körpergewicht:

Paracetamol Pensa wird für Kinder unter 11 Jahren oder mit einem Körpergewicht von weniger als 33 kg nicht empfohlen, da diese Dosierung für diese Altersgruppe nicht geeignet ist. Für diese Altersgruppe stehen jedoch geeignete Dosierungen und/oder Formulierungen zur Verfügung das Alter. Für 1000-mg-Tabletten (teilbar): Kinder und Jugendliche mit niedrigem Körpergewicht:Paracetamol Pensa wird für Kinder unter 11 Jahren oder mit einem Körpergewicht von weniger als 33 kg nicht empfohlen, da diese Dosierung für diese Altersgruppe nicht geeignet ist. Für diese Altersgruppe stehen jedoch geeignete Dosierungen und/oder Formulierungen zur Verfügung das Alter. Art der Anwendung: Zum Einnehmen. Schlucken Sie die Tabletten mit einem Glas Wasser.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen der sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen

Sehr häufig (≥1/10); Häufig (≥1/100 und Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems. Selten: Anämie, Nichthämolyse und Depression des Knochenmarks, Thrombozytopenie.Herzpathologien.Gefäßerkrankungen: Selten: Ödeme.Gastrointestinale Störungen.Seltene Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse, akute und chronische Pankreatitis. Blutungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Leberversagen, Lebernekrose, Gelbsucht.Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes. Selten: Pruritus, Hautausschlag, Schwitzen, Purpura, Angioödem, UrtikariaErkrankungen der Nieren und Harnwege.Selten: Nephropathien, Nephropathien und tubuläre Erkrankungen. Paracetamol ist weit verbreitet; Berichte über Nebenwirkungen sind selten und werden im Allgemeinen mit einer Überdosierung in Verbindung gebracht. Nephrotoxische Wirkungen sind gelegentlich und wurden im Zusammenhang mit therapeutischen Dosen nicht berichtet, außer nach längerer Verabreichung.

Besondere Warnungen

Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis. Beim Auftreten fieberhafter Erkrankungen oder Anzeichen von Sekundärinfektionen oder wenn die Symptome länger als 3 Tage anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Generell sollten Arzneimittel, die Paracetamol enthalten, nur wenige Tage ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat und nicht in hohen Dosierungen eingenommen werden. Kinder unter 11 Jahren: ohne ärztlichen Rat nicht empfohlen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, nicht gleichzeitig andere Paracetamol-haltige Arzneimittel einzunehmen. Paracetamol sollte bei chronischer Dehydrierung und Mangelernährung mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Verabreichung von Paracetamol an Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder schwerer hämolytischer Anämie ist Vorsicht geboten. Das Risiko einer Überdosierung ist bei Patienten mit nicht-zirrhotischer alkoholischer Lebererkrankung größer. Bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, sollte die Dosis reduziert werden. In diesem Fall sollte die Tagesdosis 2 Gramm nicht überschreiten. Vorsicht ist geboten, wenn Paracetamol in Kombination mit Induktoren von CYP3A4 oder Substanzen, die Leberenzyme induzieren, wie Rifampicin, Cimetidin, Antiepileptika wie Glutethimid, Phenobarbital, Carbamazepin, angewendet wird. Nach hochdosierter Langzeitanwendung, unsachgemäßer Anwendung von Analgetika können Kopfschmerzen auftreten, die nicht mit höheren Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen. Generell kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere einer Kombination mehrerer schmerzstillender Substanzen, zu einer dauerhaften Nierenschädigung mit der Gefahr eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen. Eine längere oder häufige Anwendung wird nicht empfohlen. Die Einnahme mehrerer Tagesdosen in einer einzigen Verabreichung kann die Leber schwer schädigen; ein Zustand der Bewusstlosigkeit tritt in diesem Fall nicht ein. Es sollte jedoch sofort ein Arzt aufgesucht werden. Längerer Gebrauch ohne ärztliche Überwachung kann schädlich sein. Bei Kindern, die mit 60 mg/kg Paracetamol pro Tag behandelt werden, ist die Kombination mit einem anderen Antipyretikum nicht gerechtfertigt, außer bei Unwirksamkeit. Abruptes Absetzen nach langfristiger, hochdosierter oder falscher Anwendung von Analgetika kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetativen Symptomen führen, die innerhalb weniger Tage abklingen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte eine weitere Einnahme von Analgetika vermieden und nicht ohne ärztlichen Rat wieder aufgenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft:Epidemiologische Daten zur Anwendung oraler therapeutischer Paracetamol-Dosen weisen auf keine nachteiligen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen hin. Prospektive Daten zu Schwangerschaften, die übermäßigen Dosen ausgesetzt waren, zeigten kein erhöhtes Risiko für Missbildungen. Orale Reproduktionsstudien zeigten keine Missbildungen oder fetotoxische Wirkungen. Epidemiologische Studien zur neurologischen Entwicklung bei Kindern, die Paracetamol im Mutterleib ausgesetzt waren, zeigen keine schlüssigen Ergebnisse. Wenn es klinisch notwendig ist, kann Paracetamol während der Schwangerschaft angewendet werden, es sollte jedoch in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzest mögliche Zeit und mit der geringstmöglichen Häufigkeit angewendet werden.Fütterungszeit:Nach oraler Anwendung wird Paracetamol in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es wurden keine unerwünschten Wirkungen bei Säuglingen berichtet. Therapeutische Dosen dieses Arzneimittels können während der Stillzeit angewendet werden.

Ablauf und Aufbewahrung

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen kann durch regelmäßige und längere tägliche Anwendung von Paracetamol verstärkt werden, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Die Wechselwirkung ist dosisabhängig, kann aber bereits bei 1,5-2 g täglich auftreten. Gelegentliche Dosen haben keine signifikante Wirkung. Die gleichzeitige Gabe von Paracetamol und AZT (Zidovudin) erhöht die Neigung zu Neutropenie. Dieses Arzneimittel sollte daher in Kombination mit AZT nur auf ärztlichen Rat hin verabreicht werden. Die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die die Magenentleerung beschleunigen, wie Metoclopramid, beschleunigt die Resorption und den Wirkungseintritt von Paracetamol. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Magenentleerung verlangsamen, kann die Resorption und den Wirkungseintritt von Paracetamol verzögern. Die Resorptionsrate von Paracetamol kann durch Metoclopramid oder Domperidon erhöht und die Resorption durch Cholestyramin verringert werden. Die Einnahme von Cholestyramin und Paracetamol muss mindestens eine Stunde auseinander liegen. Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol um fast 50 %. Folglich kann die Paracetamol-Dosis bei gleichzeitiger Behandlung halbiert werden. Alkoholmissbrauch erhöht das Risiko einer Paracetamol-Intoxikation. Enzyminduzierende Arzneimittel wie Rifampicin, einige Antiepileptika oder Johanniskraut können zu verringerten Plasmakonzentrationen führen und die Wirksamkeit von Paracetamol verringern. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass das Risiko einer Leberschädigung bei Patienten erhöht ist, die gleichzeitig mit Enzyminduktoren und mit der maximalen therapeutischen Dosis von Paracetamol behandelt werden. Paracetamol kann die Plasmakonzentration von Chloramphenicol beeinflussen. Während der Behandlung mit injizierbarem Chloramphenicol wird eine Überwachung der Plasmakonzentrationen empfohlen.Auswirkungen auf Labortests: Die Einnahme von Paracetamol kann Harnsäuretests mit Phosphorwolframsäure und Blutzuckertests mit Glucose-Oxidase-Peroxidase beeinflussen.

Überdosis

Es besteht ein Vergiftungsrisiko, insbesondere bei älteren Personen, bei kleinen Kindern, bei Patienten mit Lebererkrankungen, bei chronischem Alkoholismus, bei Patienten mit chronischer Unterernährung. In diesen Fällen kann eine Überdosierung tödlich sein. Leberschäden sind bei Erwachsenen möglich, die 10 g oder mehr Paracetamol eingenommen haben. Die Einnahme von 5 g oder mehr Paracetamol kann zu Leberschäden führen, wenn der Patient Risikofaktoren hat (siehe unten). Es wird angenommen, dass übermäßige Mengen eines toxischen Metaboliten (normalerweise ausreichend durch Glutathion entgiftet, wenn normale Dosen von Paracetamol eingenommen werden) irreversibel an Lebergewebe binden.Risikofaktoren: Wenn der Patient a. Sie stehen unter Langzeitbehandlung mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Johanniskraut oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren. oder b. Trinken Sie regelmäßig überschüssiges Ethanol oder c. hat wahrscheinlich einen Glutathionmangel, p. ex. Ernährungsstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.Symptome: Symptome einer Paracetamol-Überdosierung in den ersten 24 Stunden sind Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme sichtbar werden. Es können Anomalien des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose auftreten. Bei schwerer Vergiftung kann Leberversagen zu Enzephalopathie, Blutungen, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod führen. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose, stark angezeigt durch Rückenschmerzen, Hämaturie und Proteinurie, kann sich entwickeln, wenn keine schwere Leberschädigung vorliegt. Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis wurden berichtet.TherapieBei der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung ist eine sofortige Behandlung unerlässlich. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome müssen die Patienten zur sofortigen medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Symptome können auf Übelkeit oder Erbrechen beschränkt sein und spiegeln möglicherweise nicht die Schwere der Überdosierung oder das Risiko einer Organschädigung wider. Die Therapie sollte in Übereinstimmung mit anerkannten Behandlungsrichtlinien erfolgen (siehe Abschnitt Überdosierung des BNF). Wenn die Überdosierung innerhalb von 1 Stunde aufgetreten ist, sollte eine Behandlung mit Aktivkohle in Betracht gezogen werden. Plasmakonzentrationen von Paracetamol sollten mindestens 4 Stunden nach der Einnahme gemessen werden (frühere Konzentrationen sind nicht zuverlässig). Die Behandlung mit N-Acetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol angewendet werden, die maximale Schutzwirkung wird jedoch bis zu 8 Stunden nach der Einnahme erzielt. Die Wirksamkeit des Antidots lässt nach dieser Zeit schlagartig nach. Falls erforderlich, sollte dem Patienten N-Acetylcystein in Übereinstimmung mit der etablierten Dosierung intravenös verabreicht werden. Wenn Erbrechen kein Problem darstellt, kann die orale Verabreichung von Methionin eine praktikable Alternative für abgelegene Gebiete außerhalb des Krankenhauses sein. Die Behandlung von Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme eine schwere Leberfunktionsstörung aufweisen, sollte mit einem Giftzentrum oder einer hepatologischen Abteilung besprochen werden. Dialyse kann die Plasmakonzentration von Paracetamol verringern.

Aktive Prinzipien

Denken Sie an Paracetamol500 mg Tabletten: Jede Tablette enthält 500 mg Paracetamol. Denken Sie an Paracetamol1000-mg-Tabletten:Jede Tablette enthält 1000 mg Paracetamol. Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

Hilfsstoffe

Natriumstärkeglykolat Typ A; Povidon (K-30); Quellmaisstärke; Stearinsäure.

041432030

Technische Daten

Verpackung
500 mg 20 Tabletten
Produktart
MENSCHLICHE DROGE
ATC-Code
N02BE01
ATC-Beschreibung
Paracetamol
Therapeutische Gruppe
Antipyretika, NSAID-Analgetika
Antipyretika - NSAID-Analgetika
Wirkprinzip
Paracetamol (DC.IT) (FU)
Klasse
C.
Pharmazeutisches Formblatt
Tablette
Art der Verwaltung
Oral
Container
cpr / cps / pillen / konfetti in blisterpackungen
Menge
20 Tabletten
Menge des Wirkstoffs
500MG
Rezept erforderlich
SOP - nicht verschreibungspflichtiges Medikament
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