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Oki Schmerzen und Fieber 12 Brausetabletten Ketoprofen 25mg

  • Dompé Farmaceutici S.p.A.
  • 048414104

Oki Schmerz und Fieber ist ein neues Medikament auf Basis von Ketoprofen

Angezeigt bei Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen.

Praktische Brausetabletten.

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OKI SCHMERZ UND FIEBER * 12CPR EFF

Therapeutische Hinweise

OKi Schmerz und Fieber wird zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von akuten leichten bis mittelschweren Schmerzen und/oder Fieber empfohlen. OKi Schmerzen und Fieber ist bei Erwachsenen ab 18 Jahren indiziert.

Dosierung und Art der Anwendung

Dosierung

Indikation Altersspanne Dosis Dauer
Symptomatische Linderung von Schmerzen und Fieber Erwachsene ab 18 Jahren 1 Tablette in einer Einzeldosis wiederholt 2-3 mal täglich, je nach Bedarf. * Die niedrigste wirksame Dosis zur Linderung der Symptome sollte so kurz wie möglich angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).

* Warten Sie mindestens 4 Stunden zwischen den Dosen. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis von 75 mg. Wenn die Symptome bei Fieber länger als drei Tage oder bei Schmerzen länger als fünf Tage anhalten oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte ein Arzt konsultiert werden.Ältere Menschen: OKi Pain and Fever sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Für ältere Patienten wird eine Dosis von 1 Tablette pro Tag empfohlen.Pädiatrische Patienten: Oki Pain and Fever sollte nicht bei Kindern unter 18 Jahren angewendet werden.Art der Verabreichung: Nur zum Einnehmen. Lösen Sie die Tablette vor der Einnahme in einem Glas Wasser auf.

Kontraindikationen

Das Arzneimittel darf in den folgenden Fällen nicht angewendet werden: • Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, Asthmaanfall, akuter Rhinitis, Nesselsucht, Hautausschlag oder anderen allergischen Reaktionen auf Ketoprofen oder Substanzen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus (wie z wie Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs). Bei solchen Patienten wurden schwerwiegende und in seltenen Fällen tödliche Reaktionen beobachtet (siehe Abschnitt 4.8). • Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. • Während des dritten Schwangerschaftstrimesters (siehe Abschnitt 4.6). • Bei schwerer Herzinsuffizienz. • Bei Patienten mit aktivem oder rezidivierendem Magengeschwür oder gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen in der Vorgeschichte. • gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte nach vorheriger NSAID-Therapie. • Bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Dyspepsie und Gastritis • Bei Patienten mit Leukozytopenie oder Thrombozytopenie, anhaltenden Blutungen oder blutenden Diathesen während der Behandlung mit Antikoagulanzien • Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, z. B. Leberzirrhose oder schwerer Hepatitis .

Nebenwirkungen

Gastrointestinal: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, gastrointestinale Perforationen oder Blutungen, möglicherweise mit tödlichem Ausgang, können insbesondere bei älteren Patienten auftreten (siehe Abschnitt 4.4). Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Obstipation, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Teerstuhl, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn wurden nach der Anwendung berichtet (siehe Abschnitt 4.4). Gastritis wurde seltener gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Überempfindlichkeit in Form von schweren systemischen Reaktionen (Larynxödem, Glottisödem, Atemnot, Palpitationen, Stevens-Johnson-Syndrom) bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. In solchen Fällen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

MedDRA-Systemorganklasse Sehr häufig (≥1/10) Häufig (≥1 / 100, Gelegentlich (≥1/1.000 bis Selten (≥1/10.000, Sehr selten ( Häufigkeit nicht bekannt
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems       Hämorrhagische Anämie   Thrombozytopenie, Agranulozytose, Knochenmarkversagen und Hypoplasie
Störungen des Immunsystems           Anaphylaktische Reaktion (einschließlich Schock), Überempfindlichkeit
Psychische Störungen           Gestörte Stimmung
Erkrankungen des Nervensystems     Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit Parästhesien   Krampfanfälle, Dysgeusie
Augenerkrankungen       Verschwommene Sicht    
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths       Tinnitus    
Herzpathologien           Herzfehler
Gefäßpathologien           Bluthochdruck, Vasodilatation
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums       Asthma   Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs), Rhinitis
Gastrointestinale Störungen   Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Gastritis Stomatitis, Magengeschwür   Exazerbation von Kolitis und Morbus Crohn, gastrointestinale Blutungen und Perforationen, Geschwüre im Mund, Teerstuhl, Hämatemesis, Zwölffingerdarmperforation und -geschwüre
Leber- und Gallenerkrankungen       Hepatitis    
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes     Hautausschlag, Juckreiz     Lichtempfindlichkeitsreaktion, Alopezie, Urtikaria, Angioödem, bullöse Hautreaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Ödeme und Hautausschlag
Erkrankungen der Nieren und Harnwege           Akute Niereninsuffizienz, tubulointerstitielle Nephritis, nephritisches Syndrom
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort     Müdigkeit, Ödem      
Diagnosetest       Gewichtszunahme, erhöhte Transaminasen und erhöhte Bilirubinkonzentrationen im Serum aufgrund von Lebererkrankungen   Abnormaler Nierenfunktionstest

Meldung von vermuteten Nebenwirkungen

. Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse zu melden.

Besondere Warnungen

Sehr seltene Fälle von schwerwiegenden Reaktionen, einige davon mit tödlichem Ausgang, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Patienten scheinen in den frühen Stadien der Therapie ein höheres Risiko für diese Reaktionen zu haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Die Einnahme von Ketoprofen-Lysinsalz sollte bei den ersten Anzeichen von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen werden. Die gleichzeitige Anwendung von OKi Schmerz und Fieber mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum angewendet wird, der zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist. Übermäßiger Gebrauch von NSAIDs kann arzneimittelinduzierte Kopfschmerzen verursachen, Patienten wird geraten, die Behandlung abzubrechen. Die Patienten sollten vor möglichen Entzugserscheinungen gewarnt werden, die eine Verschlechterung der Kopfschmerzen beinhalten können, die mehrere Tage anhalten kann.Ältere Menschen:Bei älteren Patienten nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen auf NSAIDs zu, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.2).Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen: emorragia, ulcerazione o perforazione gastrointestinale, con esito anche fatale, sono state segnalate per tutti i FANS in qualsiasi momento del trattamento, con o senza sintomi prodromici o anche in assenza di precedenti casi di eventi gravi a carico del tratto gastrointestinale. Alcune evidenze epidemiologiche suggeriscono che ketoprofene potrebbe essere associato a un alto rischio di grave tossicità gastrointestinale, rispetto ad altri FANS, specialmente a dosi elevate (vedere anche i paragrafi 4.2 e 4.3). Il rischio di sanguinamento, ulcerazione o perforazione del tratto gastrointestinale è maggiore con l’aumentare del dosaggio dei FANS, nei pazienti che hanno manifestato casi di ulcera, in particolare se complicata da emorragia o perforazione (vedere paragrafo 4.3), e nei pazienti anziani. Questi pazienti dovrebbero iniziare il trattamento con la dose minima disponibile. L’uso concomitante di gastroprotettori (ad esempio misoprostolo o inibitori di pompa protonica) dovrebbe essere considerato per questi pazienti e per i pazienti che assumono contemporaneamente acido acetilsalicilico a basso dosaggio o altri farmaci che possono aumentare il rischio di eventi gastrointestinali (vedere di seguito e paragrafo 4.5). I pazienti che hanno manifestato casi di tossicità gastrointestinale, soprattutto se anziani, devono essere invitati a segnalare qualsiasi sintomo inusuale a livello addominale (specialmente emorragia gastrointestinale), in particolare nelle fasi iniziali del trattamento. È necessaria cautela nel trattamento di pazienti che assumono medicinali concomitanti che potrebbero aumentare il rischio di ulcerazione o emorragia, come corticosteroidi orali, anticoagulanti come il warfarin, inibitori selettivi del reuptake della serotonina o antiaggreganti come l’acido acetilsalicilico (vedere paragrafo 4.5). Interrompere il trattamento nel caso in cui i pazienti trattati con ketoprofene sale di lisina manifestino sanguinamento o ulcerazione gastrointestinale. I FANS devono essere somministrati con cautela nei pazienti con un’anamnesi di malattia gastrointestinale (colite ulcerosa, morbo di Crohn), poiché tali condizioni potrebbero aggravarsi (vedere paragrafo 4.8). I pazienti dovrebbero essere monitorati attentamente, in particolare per l’insorgenza di emorragia gastrointestinale. Studi clinici e dati epidemiologici suggeriscono che l’uso di alcuni FANS (specialmente ad alti dosaggi e per trattamenti a lungo termine) può essere associato a un aumento del rischio di eventi trombotici arteriosi (ad esempio infarto miocardico o ictus). Non sono disponibili dati sufficienti per escludere un rischio analogo associato a ketoprofene. Come con altri FANS, i pazienti con ipertensione non controllata, cardiomiopatia ischemica confermata, arteriopatia periferica e/o malattia cerebrovascolare possono essere trattati con ketoprofene sale di lisina soltanto dopo attenta valutazione. Analoghe considerazioni devono essere effettuate prima di iniziare un trattamento di lunga durata in pazienti con fattori di rischio per eventi cardiovascolari (ad esempio ipertensione arteriosa, iperlipidemia, diabete mellito, fumo). All’inizio del trattamento, la funzionalità renale deve essere attentamente monitorata nei pazienti con insufficienza cardiaca, cirrosi, sindrome nefrosica o probabile ipovolemia, per via del maggiore rischio di nefrotossicità. Questo vale per i pazienti trattati con diuretici (vedere paragrafo 4.5) e per i pazienti con compromissione renale, in particolare se anziani. In tali pazienti, l’uso di ketoprofene potrebbe causare una riduzione dell’afflusso di sangue ai reni provocata dall'inibizione delle prostaglandine e portare a insufficienza renale. Ketoprofene deve essere somministrato con cautela in pazienti con compromissione della funzionalità renale, tenendo presente che il composto viene escreto attraverso i reni. Come tutti i FANS, ketoprofene può aumentare i valori relativi ad azotemia e creatinina sierica. Come gli altri inibitori della sintesi delle prostaglandine, ketoprofene può essere associato a eventi avversi a carico dei reni in grado di causare glomerulonefrite, necrosi papillare renale, sindrome nefrosica e insufficienza renale acuta. Nei pazienti con valori anormali di funzionalità epatica o con anamnesi di patologie epatiche, è necessario valutare periodicamente i valori delle transaminasi, in particolare durante il trattamento a lungo termine. Rari casi di itterizia ed epatite sono stati riferiti in associazione all’uso di ketoprofene. Viene richiesta attenzione quando il prodotto viene somministrato a pazienti con porfiria epatica, in quanto potrebbe scatenare un attacco. Come per altri FANS, in presenza di un’infezione, occorre ricordare che le proprietà antinfiammatorie, analgesiche e antipiretiche di ketoprofene potrebbero occultare i sintomi comunemente associati alla progressione di un’infezione, come la febbre. In caso di gravidanza, fertilità o allattamento, vedere paragrafo 4.6. Somministrare con cautela ai pazienti con pregresse manifestazioni di allergia. I pazienti affetti da asma associata a rinite cronica o allergica, sinusite cronica e/o poliposi nasale sono maggiormente soggetti ad allergie all’acido acetilsalicilico e/o ai FANS rispetto al resto della popolazione. La somministrazione di ketoprofene sale di lisina potrebbe causare attacco d’asma o broncospasmo, shock e altre reazioni allergiche in soggetti allergici all’acido acetilsalicilico o ai FANS (vedere paragrafo 4.3). Interrompere il trattamento in caso di problemi alla vista, come visione offuscata. Mascheramento dei sintomi di infezioni sottostanti: OKi dolore e febbre 25 mg può mascherare i sintomi di infezione, cosa che potrebbe ritardare l’avvio di un trattamento adeguato e peggiorare pertanto l’esito dell’infezione. Ciò è stato osservato nella polmonite batterica acquisita in comunità e nelle complicanze batteriche della varicella. Quando OKi dolore e febbre 25 mg è somministrato per il sollievo dalla febbre o dal dolore correlati a infezione, è consigliato il monitoraggio dell’infezione. In contesti non ospedalieri, il paziente deve rivolgersi al medico se i sintomi persistono o peggiorano. Avvertenze relative agli eccipienti: OKi dolore e febbre 25 mg compresse effervescenti contiene sorbitolo; i pazienti affetti da rari problemi ereditari d’intolleranza al fruttosio, da malassorbimento di glucosio-galattosio o da deficit di sucrasi-isomaltasi non devono assumere questo medicinale. Questo medicinale contiene 321,9 mg di sodio per compressa effervescente, equivalenti al 16% dell’assunzione massima giornaliera raccomandata dall’OMS che corrisponde a 2 g di sodio per un adulto. Se i sintomi persistono o peggiorano oppure si manifesta un nuovo sintomo, il paziente deve consultare un medico.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft: Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryofetale Entwicklung beeinträchtigen. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie zunimmt. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung eines Prostaglandinsynthesehemmers bei Tieren zu erhöhten Prä- und Postimplantationsverlusten und embryofetaler Letalität führt. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase ein Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurde, über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Fehlbildungen, berichtet. Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft sollte Ketoprofen-Lysinsalz nicht verabreicht werden, außer in absolut notwendigen Fällen. Wenn Ketoprofen-Lysinsalz von einer Frau angewendet wird, die schwanger wird oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die Dosis für die kürzest mögliche Behandlungsdauer so niedrig wie möglich gehalten werden. Während des dritten Trimenons der Schwangerschaft können alle Prostaglandinsynthesehemmer • den Fötus folgenden Risiken aussetzen: • kardiopulmonaler Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie); • Nierenfunktionsstörung, die bei Oligohydroamnion zu Nierenversagen führen kann; • die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft auf: • eine mögliche Verlängerung der Blutungszeit, eine gerinnungshemmende Wirkung, die sogar bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; • Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen. Die Anwendung von Ketoprofen während der Wehen kann die pulmonale Hämodynamik des Fötus mit schwerwiegenden Folgen für die Atmung beeinträchtigen. Folglich ist Ketoprofen-Lysinsalz im dritten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert.Fütterungszeit: Es liegen keine ausreichenden Daten zur Ausscheidung von Ketoprofen in die Muttermilch vor. Ketoprofen-Lysinsalz wird bei stillenden Frauen nicht empfohlen.Fruchtbarkeit: Die Langzeitanwendung einiger NSAIDs ist mit einer Verringerung der weiblichen Fertilität verbunden, die nach Absetzen der Behandlung reversibel ist. Die Anwendung von Ketoprofen kann wie alle Cyclooxygenase-/Prostaglandin-Hemmer die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder die sich einem Unfruchtbarkeitstest unterziehen, sollte ein Abbruch der Behandlung mit Ketoprofen in Betracht gezogen werden.

Ablauf und Aufbewahrung

Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung auf, um es vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Assoziationen sind zu vermeiden Alkohol:Alleiniger Konsum von Alkohol kann zu Reizungen des Magen-Darm-Trakts führen, daher birgt die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs mit Alkohol ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen und Geschwüre. Patienten sollten angewiesen werden, diese Assoziation zu vermeiden.Antikoagulanzien(wie Heparin und Warfarin): NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine gleichzeitige Verabreichung erforderlich ist, sollten die Patienten sorgfältig auf das erhöhte Blutungsrisiko überwacht werden.Cyclosporin: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Ciclosporin beinhaltet ein erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko.Dabigatran: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Dabigatran birgt ein mögliches erhöhtes Blutungsrisiko.Erlotinib: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Erlotinib beinhaltet ein erhöhtes Blutungsrisiko.Lithium:Risiko erhöhter Plasma-Lithiumkonzentrationen, die aufgrund einer Verringerung der renalen Lithiumausscheidung toxische Werte erreichen können. Gegebenenfalls sollte der Lithiumspiegel im Plasma engmaschig überwacht und die entsprechende Dosis während und nach der Behandlung mit NSAIDs angepasst werden.Methotrexat, bei Dosen über 15 mg/Woche: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität im Zusammenhang mit Methotrexat, insbesondere bei Verabreichung in hohen Dosen (> 15 mg/Woche), möglicherweise im Zusammenhang mit einer Verdrängung von Methotrexat-bindenden Proteinen und einer verringerten renalen Clearance. Daher sollten Patienten, die mit solchen Arzneimitteln behandelt werden, vor der Einnahme des Produkts einen Arzt konsultieren.Andere NSAIDs(einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer) und hohe Dosen von Salicylaten (> 3 g pro Tag): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen.Chinolone:Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Chinolonen birgt ein mögliches erhöhtes Risiko für Krampfanfälle.Venlafaxin:Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Venlafaxin birgt ein erhöhtes Blutungsrisiko.Assoziationen, die Vorsicht erfordern. Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).Antihypertensiva, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte und ältere Patienten) kann die gleichzeitige Verabreichung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Cyclooxygenase-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens. Daher sollten diese Kombinationen insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte in Betracht gezogen werden, sobald eine Begleittherapie begonnen wird. NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung einer antihypertensiven Therapie antagonisieren.Baclofen: NSAIDs können die Baclofen-Ausscheidung verringern (erhöhtes Toxizitätsrisiko).Herzglykoside: NSAIDs können die Plasmakonzentration von Herzglykosiden erhöhen, was zu einer möglichen Verschlechterung der Herzinsuffizienz und einer Verringerung der Nierenfunktion führen kann.Kortikosteroide:erhöhtes Risiko für gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).Cumarine: NSAIDs können die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen verstärken.Phenytoin und Sulfonamide:Da Ketoprofen stark an Proteine gebunden ist, kann es erforderlich sein, die während der Behandlung verabreichte Dosis von Phenytoin oder Sulfonamiden zu reduzieren.Diuretika: Patienten, die Diuretika einnehmen und unter ihnen stark dehydriert sind, haben das größte Risiko, eine Niereninsuffizienz zu entwickeln, die auf eine durch Prostaglandinhemmung verursachte verminderte Nierendurchblutung zurückzuführen ist. Diese Patienten sollten vor Beginn der gleichzeitigen Verabreichung rehydriert werden und die Nierenfunktion sollte nach Beginn der Behandlung engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.4). NSAIDs können die Wirkung von Diuretika abschwächen.Gemeprost:Verringerung der Wirksamkeit von Gemeprost.Hypoglykämie(Sulfonylharnstoffe): NSAIDs können die Wirkung von Sulfonylharnstoffen verstärken, indem sie die Plasmaproteinbindung verdrängen.Methotrexat in Dosen unter 15 mg / Woche: Erhöhte hämatologische Toxizität von Methotrexat aufgrund der Verringerung seiner renalen Clearance mit NSAIDs im Allgemeinen. In den ersten Wochen der gleichzeitigen Anwendung ist ein wöchentliches großes Blutbild erforderlich. Bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und bei älteren Personen sollte eine Überwachung häufiger durchgeführt werden.Mifepriston:theoretisch kann es aufgrund der Antiprostaglandin-Eigenschaften von NSAIDs, einschließlich Aspirin (Acetylsalicylsäure), zu einer Verringerung der Wirksamkeit dieses Verhütungsmittels kommen. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs am Tag der Prostaglandin-Gabe die Wirkung von Mifepriston oder Prostaglandinen auf die Zervixreifung oder Uteruskontraktilität nicht nachteilig beeinflusst und die klinische Wirksamkeit eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs nicht verringert.Pentoxifyllin:erhöhtes Blutungsrisiko. Die Häufigkeit klinischer Kontrollen und die Überwachung der Blutungszeit sollten erhöht werden.Penicillamin: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Penicillamin beinhaltet ein mögliches erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko.Pemetrexed: NSAIDs können die renale Ausscheidung von Pemetrexed verringern.Prasugrel: Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Prasugrel führt zu einem möglicherweise erhöhten Blutungsrisiko.Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin und Clopidogrel): erhöhtes Blutungsrisiko durch Hemmung der Thrombozytenfunktion und Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine gleichzeitige Verabreichung nicht vermieden werden kann, sollte der Patient engmaschig überwacht werden.Probenecid:Die gleichzeitige Gabe von Probenecid kann die Plasmaclearance von Ketoprofen signifikant verringern und folglich können die Plasmakonzentrationen von Ketoprofen erhöht sein. Die Wechselwirkung kann auf einer Hemmung der renalen tubulären Sekretion und der Glucuronid-Konjugation beruhen und erfordert eine Anpassung der Ketoprofen-Dosis.Tacrolimus: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Tacrolimus beinhaltet ein erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko.Zidovudin: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Zidovudin birgt ein erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität aufgrund der Wirkung von Retikulozyten, was zu einer schweren Anämie führt, die eine Woche nach Beginn der Behandlung mit dem NSAID auftritt. Das vollständige Blutbild und die Retikulozytenzahl sollten ein bis zwei Wochen nach Beginn der NSAID-Behandlung überwacht werden.Ritonavir: Die Plasmakonzentrationen von NSAIDs können durch Ritonavir erhöht werden.

Überdosis

SymptomeFälle von Überdosierung wurden mit Dosen bis zu 2,5 g Ketoprofen berichtet. In den meisten Fällen beschränkten sich die beobachteten Symptome auf Lethargie, Somnolenz, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise mit unterstützenden Maßnahmen reversibel waren. Atemdepression, Koma oder Krampfanfälle sind auch nach schwerer Überdosierung von Ketoprofen aufgetreten. Darüber hinaus können gastrointestinale Blutungen, Hypotonie, Hypertonie oder akutes Nierenversagen auftreten, diese sind jedoch selten.BehandlungsmassnahmenEs gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Ketoprofen-Lysinsalz. Im Falle einer vermuteten Überdosierung besteht die empfohlene Behandlung in einer Magenspülung, verbunden mit der Verabreichung einer symptomatischen und unterstützenden Behandlung, um die Dehydration auszugleichen, der Überwachung der Urinausscheidung und der Korrektur einer Azidose, falls vorhanden. Bei Nierenversagen kann eine Hämodialyse hilfreich sein, um das Arzneimittel in den Kreislauf zu bringen.

Aktive Prinzipien

Jede Tablette enthält den Wirkstoff Ketoprofen 25 mg (als Ketoprofen Lysinsalz 40 mg). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Dieses Arzneimittel enthält 147 mg Sorbitol pro Brausetablette. Dieses Arzneimittel enthält 321,9 mg Natrium pro Brausetablette, was etwa 16 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme von 2 g entspricht. Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

Hilfsstoffe

Mannitol (E421), Natriumhydrogencarbonat (E500), Citronensäure (E330), Orangenaroma, Sorbitol (E420), Natriumcarbonat (E500), Leucin, Natriumsaccharin (E954), Polysorbat 20 (E432), Simethicon, wasserfreies kolloidales Kieselsäure (E551).

048414104

Technische Daten

Verpackung
25 mg 12 Brausetabletten
Produktart
MENSCHLICHE DROGE
ATC-Code
M01AE03
ATC-Beschreibung
Ketoprofen
Therapeutische Gruppe
NSAID-Analgetika
Wirkprinzip
Ketoprofen-Lysin-Salz
Klasse
C.
Pharmazeutisches Formblatt
Brausetablette
Art der Verwaltung
Oral
Container
Papier-/Aluminium-/Polyethylenbeutel
Menge
12 Brausetablette
Menge des Wirkstoffs
25MG
Rezept erforderlich
OTC - Selbstmedikationsmedizin
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