Das Risiko einer akuten kutanen Intoxikation scheint aufgrund des niedrigen transkutanen Resorptionsindex vernachlässigbar zu sein.
Borsäure kann in toxischen Mengen über den Magen-Darm-Trakt, durch Inhalation oder durch Hautläsionen aufgenommen werden.
Symptome
Infolge der Anwendung großer Mengen Borsäure auf Wunden oder Wunden sind insbesondere bei Kindern Vergiftungen und Todesfälle aufgetreten. Der Mechanismus der toxischen Wirkung ist unbekannt und zahlreiche Organe und Systeme sind betroffen, insbesondere Haut, Niere und Verdauungstrakt. Die toxischen Wirkungen betreffen auch das ZNS und die Lunge mit Läsionen, hauptsächlich hämorrhagischen, unklaren Ursprungs. Die Hauptsymptome einer Borsäurevergiftung sind Erbrechen, Durchfall, viszerale Schmerzen, abblätternder Hautausschlag, ZNS-Stimulation gefolgt von Depressionen, Unruhe, Kopfschmerzen. Metabolische Azidose und schwere Wasser- und Salzungleichgewichte sind ebenfalls häufig. Darüber hinaus kann Borsäure in diesen Situationen Krampfanfälle, Veränderungen der Körpertemperatur und Nierenschäden verursachen, die durch Oligurie nachgewiesen werden können. Der Tod durch Kreislaufkollaps und unbehandelten Schock kann innerhalb von 3-5 Tagen eintreten. Zyanose, Delirium, Krampfanfälle und Koma (HSDB) können ebenfalls auftreten. Schwere Intoxikationen führten zu Magen-Darm-Beschwerden (73%), auf das zentrale Nervensystem (67%) und Hautläsionen (76%).
Zu den Symptomen einer chronischen Vergiftung gehören Anorexie, Verwirrtheit, Schwächung, Dermatitis, Menstruationsstörungen, Anämie, Krampfanfälle und Alopezie.
Behandlung
Wenn die eingenommene Dosis weniger als 50 mg / kg beträgt, ist keine Behandlung erforderlich. Bei Einnahme höherer Dosen wird eine Magenspülung mit Aktivkohlesuspension und Kochsalzlösung durchgeführt. Übersteigt die aufgenommene Menge 100 mg/kg, auch wenn der Patient noch asymptomatisch ist, muss sofort eine forcierte Diurese eingeleitet werden, um die Ausscheidung zu beschleunigen und die Niere vor toxischen Wirkungen zu schützen; Bei den ersten Anzeichen einer Niereninsuffizienz und einer Wasserüberdosierung sollte die forcierte Diurese durch eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse ersetzt werden. Die verbleibende Therapie ist symptomatisch und Reanimation.