Ordine rapido
  • -2,00 €

ZERINOACTIV * 20CPR 200MG + 30MG

SANOFI SpA
041218025
12 Artikel
Eigenschaften:


Angezeigt bei verstopfter Nase, Rhinitis und Sinusitis.


Bei Erkältungen und Kopfschmerzen angezeigt.


Selbstbehaltenes rezeptfreies Medikament.


Entzündungshemmende und abschwellende Wirkung.


















info_outline More info
Final Price 10,90
Regular Price 12,90 €
Save 2,00 €
48h
check_circle OK
Menge

 

Bequem und sicher bezahlen

 

Versand in 48h. KOSTENLOS in Italien über 39,90 €

 

Schnelle Rückgabe und 14 Tage zum Überdenken

 

90 Jahre pharmazeutische Erfahrung zu Ihren Diensten

100% secure payments
Gesamtwertung Gesamtwertung:

0 1 2 3 4
0/5 - 0 Bewertungen

Ansicht Bewertungen
0 1 2 3 4 0
0 1 2 3 0 0
0 1 2 0 1 0
0 1 0 1 2 0
0 0 1 2 3 0

  Add review Bewertungen anzeigen Bewertungen anzeigen
Pinterest
SANOFI SpA
041218025
12 Artikel

ZERINOACTIV * 20CPR 200MG + 30MG

Therapeutische Hinweise

Symptomatische Behandlung von verstopfter Nase / Nebenhöhlen mit Kopfschmerzen, Fieber und Schmerzen im Zusammenhang mit einer Erkältung. ZERINOACTIV wird angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren.

Dosierung und Art der Anwendung

Dosierung Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: 1 Tablette (entsprechend 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid) alle 6 Stunden, falls erforderlich. Bei stärkeren Beschwerden 2 Tabletten (entsprechend 400 mg Ibuprofen und 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid) alle 6 Stunden, falls erforderlich, bis zu einer maximalen Gesamtdosis von 6 Tabletten pro Tag (entsprechend 1200 mg Ibuprofen und 180 mg Pseudoephedrinhydrochlorid). Die maximale Gesamtdosis von 6 Tabletten pro Tag (entsprechend 1200 mg Ibuprofen und 180 mg Pseudoephedrinhydrochlorid) sollte nicht überschritten werden. Die Behandlung sollte nicht länger als 5 Tage dauern. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitt 4.4). Diese Kombination sollte verwendet werden, wenn sowohl die abschwellende Wirkung von Pseudoephedrinhydrochlorid als auch die analgetische und/oder entzündungshemmende Wirkung von Ibuprofen erforderlich ist. Liegt nur ein Symptom vor (verstopfte Nase oder Kopfschmerzen und/oder Fieber), ist die Therapie mit einem Einstoffpräparat vorzuziehen. Kinder und Jugendliche ZERINOACTIV ist bei pädiatrischen Patienten unter 15 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Wenn die Anwendung dieses Arzneimittels bei Jugendlichen länger als 3 Tage erforderlich ist oder sich die Symptome verschlimmern, sollte der Arzt konsultiert werden. Art der Verabreichung Zur oralen Anwendung. Die Tabletten sollten unzerkaut mit einem großen Glas Wasser, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, geschluckt werden.

Kontraindikationen

• bekannte Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen, Pseudoephedrinhydrochlorid oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile; • Patienten unter 15 Jahren; • Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6); • Vorgeschichte von Allergien oder Asthma, die durch Ibuprofen oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung, wie andere nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Acetylsalicylsäure verursacht wurden; • Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren entzündungshemmenden Arzneimitteltherapie; • Rezidivierende oder anhaltende Magengeschwüre/Blutungen in der Anamnese (zwei oder mehr verschiedene Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen); • zerebrovaskuläre Blutungen oder andere Blutungsepisoden; • Störungen der Hämatopoese unbekannter Ursache; • schwere hepatozelluläre Insuffizienz; • schwere Niereninsuffizienz; • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV); • Schwere oder schlecht kontrollierte Hypertonie; • Schlaganfall in der Anamnese oder Vorliegen von Schlaganfallrisikofaktoren (aufgrund der a-sympathomimetischen Aktivität von Pseudoephedrinhydrochlorid); • schwere Koronarinsuffizienz; • Gefahr eines Engwinkelglaukoms; • Risiko von Harnverhalt im Zusammenhang mit urethroprostatischen Erkrankungen; • Myokardinfarkt in der Anamnese; • Anfälle in der Anamnese; • disseminierter Lupus erythematodes; • Die gleichzeitige Anwendung anderer Vasokonstriktoren, die als nasale Dekongestionsmittel verwendet werden, oral oder nasal verabreicht (zB Phenylpropanolamin, Phenylephrin und Ephedrin) und Methylphenidat (siehe Abschnitt 4.5); • Gleichzeitige Anwendung von nicht-selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) (Iproniazid) (siehe Abschnitt 4.5) oder Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb der letzten zwei Wochen.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Ibuprofen sind gastrointestinaler Natur. Im Allgemeinen steigt das Risiko des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (insbesondere das Risiko schwerer gastrointestinaler Komplikationen) mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer. Nach der Behandlung mit Ibuprofen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet, die Folgendes umfassen können: (a) unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie; (b) Reaktivität der Atemwege, einschließlich Asthma, verschlimmertem Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe; (c) Verschiedene Hauterkrankungen, einschließlich Hautausschläge verschiedener Art, Pruritus, Urtikaria, Purpura, Angioödem und seltener exfoliative und bullöse Dermatosen (einschließlich epidermaler Nekrolyse und Erythema multiforme). Bei Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenosen) wurden während der Behandlung mit Ibuprofen vereinzelt Symptome einer aseptischen Meningitis wie Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Desorientierung beobachtet. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet. Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg pro Tag), mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4). Die nachstehende Liste der Nebenwirkungen bezieht sich auf Ereignisse, die unter Ibuprofen und Pseudoephedrinhydrochlorid in Dosen, die in rezeptfreien Arzneimitteln enthalten sind, zur kurzfristigen Anwendung aufgetreten sind. Bei der Behandlung chronischer Erkrankungen können während einer Langzeitbehandlung weitere Nebenwirkungen auftreten. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Einnahme von ZERINOACTIV 200 mg / 30 mg Filmtabletten sofort abzubrechen und ihren Arzt aufzusuchen, wenn eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt. Nebenwirkungen, die zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung in Betracht gezogen wurden, sind unten nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet. Häufigkeiten sind definiert als sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100,

Infektionen und parasitäre Erkrankungen Ibuprofen Sehr selten Verschlechterung infektiöser Entzündungen (zB Entwicklung einer nekrotisierenden Fasziitis). Aseptische Meningitis (Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Orientierungslosigkeit) bei Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (Les, Mischkollagenose).
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems Ibuprofen Sehr selten Störungen der Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose).
Störungen des Immunsystems Ibuprofen Ungewöhnlich Überempfindlichkeitsreaktionen mit Nesselsucht, Juckreiz und Asthmaanfällen (mit Blutdruckabfall).

Ibuprofen und Pseudoephedrinhydrochlorid

Sehr selten

Schwere generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen, deren Anzeichen Gesichtsödem, Angioödem, Dyspnoe, Tachykardie, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock sein können.
Psychische Störungen Ibuprofen Sehr selten Psychotische Reaktionen, Depression.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt Unruhe, Halluzinationen, Angst, Verhaltensauffälligkeiten, Schlaflosigkeit.
Erkrankungen des Nervensystems Ibuprofen Ungewöhnlich Störungen des Zentralnervensystems wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit oder Müdigkeit.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Krämpfe, Kopfschmerzen.
Augenerkrankungen Ibuprofen Ungewöhnlich Sehstörungen.
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths Ibuprofen Selten Tinnitus
Herzerkrankungen Ibuprofen Sehr selten Herzklopfen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen, Arrhythmie.
Gefäßpathologien Ibuprofen Sehr selten Hypertonie.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Hypertonie.
Gastrointestinale Störungen Ibuprofen Verbreitet Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, leichter gastrointestinaler Blutverlust, der in seltenen Fällen zu Anämie führt.

Ibuprofen

Ungewöhnlich

Magengeschwür mit Blutung und/oder Perforation, Gastritis, ulzerative Stomatitis, Verschlechterung einer Kolitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4).

Ibuprofen

Sehr selten

Ösophagitis, Pankreatitis, Bildung von Zwerchfell-Darmstrikturen.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit, Erbrechen.
Leber- und Gallenerkrankungen Ibuprofen Sehr selten Leberfunktionsstörung, Leberschädigung, insbesondere bei längerer Therapie, Leberversagen, akute Hepatitis.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Ibuprofen Ungewöhnlich Verschiedene Hautausschläge.

Ibuprofen

Sehr selten

Bullöse Hautausschläge wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Alopezie, schwere Hautinfektionen, Weichteilkomplikationen bei Windpockeninfektionen.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Schwere Hautreaktionen, einschließlich akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP), Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Hyperhidrose.
Nieren- und Harnwegserkrankungen Ibuprofen Selten Schädigung des Nierengewebes (Papillennekrose) und hohe Harnsäurekonzentrationen im Blut.

Ibuprofen

Sehr selten

Ödembildung (insbesondere bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Niereninsuffizienz), nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

Pseudoephedrinhydrochlorid

Nicht bekannt

Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen

Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem unter http://www.agenziafarmaco.gov.it/content/come-segnalare-una-sosp etta-adverse-reaction anzuzeigen.

Besondere Warnhinweise

Die Anwendung von ZERINOACTIV in Kombination mit anderen NSAIDs, die Cyclooxygenase (COX) -2-Hemmer enthalten, sollte vermieden werden. Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer verwendet wird, die zur Symptomkontrolle erforderlich ist (siehe unten „Gastrointestinale Wirkungen“ und „Herz- und zerebrovaskuläre Wirkungen“ unten). Besondere Warnhinweise in Bezug auf Pseudoephedrinhydrochlorid : • Die Dosierung, die empfohlene maximale Behandlungsdauer (5 Tage) und die Kontraindikationen müssen strikt eingehalten werden (siehe Abschnitt 4.8); • Die Patienten sollten angewiesen werden, die Behandlung abzubrechen, wenn sie Hypertonie, Tachykardie, Palpitationen, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit oder neurologische Symptome wie das Auftreten oder die Verschlechterung von Kopfschmerzen entwickeln. Schwere Hautreaktionen Schwere Hautreaktionen wie akute und generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) können bei Pseudoephedrin enthaltenden Produkten auftreten. Dieser akute pustulöse Ausschlag kann innerhalb der ersten 2 Tage der Behandlung mit Fieber und zahlreichen, meist nicht follikulären, kleinen Pusteln auftreten, die aus einem ausgedehnten ödematösen Erythem resultieren und hauptsächlich an den Hautfalten, am Rumpf und an den oberen Gliedmaßen lokalisiert sind. Patienten müssen sorgfältig überwacht werden. Wenn Anzeichen und Symptome wie Fieber, Erythem oder zahlreiche kleine Pusteln beobachtet werden, sollte die Anwendung von ZERINOACTIV abgebrochen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Vor der Anwendung dieses Produkts sollten Patienten ihren Arzt konsultieren bei: • Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Psychose oder Diabetes; • gleichzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Migräne, insbesondere Vasokonstriktoren auf Basis von Mutterkornalkaloiden (aufgrund der a-sympathomimetischen Aktivität von Pseudoephedrin); • systemischer Lupus erythematodes (SLE) und gemischte Bindegewebserkrankungen: erhöhtes Risiko, eine aseptische Meningitis zu entwickeln (siehe Abschnitt 4.8); • neurologische Symptome wie Krampfanfälle, Halluzinationen, Verhaltensstörungen, Erregung und Schlaflosigkeit. Diese wurden nach Gabe von systemischen Vasokonstriktoren, insbesondere während Fieberschübe oder bei Überdosierung, beschrieben. Solche Symptome wurden bei Kindern und Jugendlichen häufiger berichtet. Daher ist es ratsam: • die Anwendung von ZERINOACTIV in Kombination mit Arzneimitteln zu vermeiden, die die epileptogene Schwelle senken können, wie Terpenderivate, Clobutinol, Atropin-ähnliche Substanzen und Lokalanästhetika, oder wenn Krampfanfälle in der Vorgeschichte vorliegen; • Halten Sie sich in allen Fällen strikt an die empfohlene Dosierung und informieren Sie die Patienten über die Risiken einer Überdosierung, wenn ZERINOACTIV gleichzeitig mit anderen vasokonstriktorischen Arzneimitteln eingenommen wird. Patienten mit urethroprostatischen Erkrankungen sind anfälliger für die Entwicklung von Symptomen wie Dysurie und Harnverhalt. Ältere Patienten können empfindlicher auf Wirkungen des zentralen Nervensystems (ZNS) reagieren. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Pseudoephedrinhydrochlorid : • Bei Patienten, die sich einer geplanten Operation unterziehen, bei der volatile halogenierte Anästhetika geplant sind, sollte die Behandlung mit ZERINOACTIV in Anbetracht des Risikos einer akuten Hypertonie mehrere Tage vor der Operation abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.5). • Sportler sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit Pseudoephedrinhydrochlorid zu positiven Dopingtests führen kann. Interferenz mit serologischen Tests Pseudoephedrin hat das Potenzial, die Aufnahme von Iobenguan I-131 in neuroendokrinen Tumoren zu reduzieren und damit die Szintigraphie zu beeinträchtigen. Besondere Warnhinweise zu Ibuprofen : Bei Patienten mit Asthma im Zusammenhang mit chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und/oder Nasenpolypen besteht ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen bei Einnahme von Acetylsalicylsäure und/oder NSAIDs. Die Anwendung von ZERINOACTIV kann einen akuten Asthmaanfall auslösen, insbesondere bei einigen Patienten, die gegen Acetylsalicylsäure oder ein NSAR allergisch sind (siehe Abschnitt 4.3). Magen-Darm-Effekte Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurden in jedem Stadium der Behandlung mit allen NSAIDs mit oder ohne Prodromalsymptome oder gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die manchmal tödlich verlaufen, steigt bei Patienten mit Ulkus in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen mit Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt 4.3), und bei älteren Patienten mit höheren NSAR-Dosen. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die gleichzeitig niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden (siehe unten und Abschnitt 4.5). Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, können in den Anfangsstadien der Behandlung ungewöhnliche abdominale Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) aufweisen. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Säure 4.5). Die Behandlung mit ZERINOACTIV sollte sofort abgebrochen werden, wenn gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten. NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich ihr Zustand verschlechtern kann (siehe Abschnitt 4.8). Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen Klinische Studien legen nahe, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg pro Tag), mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Im Allgemeinen deuten epidemiologische Studien nicht darauf hin, dass niedrige Ibuprofen-Dosen (z. B. ≤ 1200 mg pro Tag) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse verbunden sind. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-III), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Ibuprofen behandelt werden und hohe Dosen (2400 mg pro Tag) sollten vermieden werden . ). Auch bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Zigarettenrauchen) ist vor Beginn einer Langzeitbehandlung sorgfältige Abwägung erforderlich, insbesondere wenn hohe Dosen (2400 mg pro Tag) Ibuprofen erforderlich sind. Bei Patienten mit Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Therapie über Flüssigkeitsretention, Hypertonie und Ödeme berichtet wurde; In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt und/oder Apotheker konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Hautreaktionen In Verbindung mit der Anwendung von NSAR wurde sehr selten über schwerwiegende Hautreaktionen berichtet, von denen einige tödlich waren, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse (siehe Abschnitt 4.8). Patienten haben in den frühen Stadien der Therapie ein erhöhtes Risiko für diese Reaktionen; Tatsächlich tritt die Reaktion in den meisten Fällen im ersten Behandlungsmonat auf. Die Anwendung von ZERINOACTIV sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen werden. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Ibuprofen : - Ältere Menschen: Die Pharmakokinetik von Ibuprofen wird durch das Alter nicht beeinflusst, bei älteren Personen sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Ältere Patienten sollten jedoch sorgfältig überwacht werden, da sie empfindlicher auf NSAR-bedingte Nebenwirkungen reagieren, insbesondere auf gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. - Vorsicht und besondere Überwachung ist geboten, wenn Ibuprofen an Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Magengeschwür, Hiatushernie oder Magen-Darm-Blutung, verabreicht wird. - In der Anfangsphase der Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Diurese und der Nierenfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz, bei Patienten mit chronischer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, bei Patienten, die Diuretika einnehmen, bei hypovolämischen Patienten nach Operationen, größeren chirurgischen Eingriffen und insbesondere bei älteren Patienten . - Bei dehydrierten Jugendlichen besteht das Risiko einer Nierenschädigung. - Treten im Verlauf der Behandlung Sehstörungen auf, sollte eine komplette augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, sollte dem Patienten geraten werden, einen Arzt aufzusuchen. Dieses Produkt enthält 504 mg Lactose-Monohydrat bei Einnahme der empfohlenen Tageshöchstdosis. Patienten mit seltenen hereditären Erkrankungen der Galactose-Intoleranz, z. Galaktosämie, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft Pseudoephedrinhydrochlorid: Obwohl keine Studien zur Reproduktionstoxizität, Fertilität und postnatalen Entwicklung mit Pseudoephedrinhydrochlorid durchgeführt wurden und Pseudoephedrinhydrochlorid seit vielen Jahren ohne erkennbare schädliche Wirkungen weit verbreitet angewendet wird, kann die Anwendung von Pseudoephedrinhydrochlorid in den frühen Stadien mit einem erhöhten Risiko verbunden sein Schwangerschaft aufgrund seiner vasokonstriktiven Wirkung. Ibuprofen: Während des dritten Schwangerschaftstrimesters ist Ibuprofen kontraindiziert, da die Gefahr eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Arteriengangs mit möglicher anhaltender pulmonaler Hypertonie besteht. Ibuprofen kann das Einsetzen der Wehen verzögern und ihre Dauer verlängern, was zu einer erhöhten Blutungsneigung von Mutter und Kind führt. Zusammenfassend ist die Anwendung von ZERINOACTIV während der Schwangerschaft kontraindiziert und wird bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden, nicht empfohlen. Fütterungszeit Pseudoephedrinhydrochlorid geht in die Muttermilch über. Ibuprofen und seine Metaboliten werden in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden und haben wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen auf Säuglinge. Angesichts der möglichen kardiovaskulären und neurologischen Wirkungen von Vasokonstriktoren ist die Anwendung von ZERINOACTIV während der Stillzeit kontraindiziert. Fruchtbarkeit Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass Arzneimittel, die die Cyclooxygenase-/Prostaglandin-Synthese hemmen, die weibliche Fertilität beeinträchtigen können, indem sie den Eisprung beeinflussen. Nach Beendigung der Behandlung ist die Wirkung reversibel.

Ablauf und Aufbewahrung

Nicht über 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren. Bewahren Sie die Blisterpackung im Umkarton auf.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kombination von Pseudoephedrin mit: Mögliche Reaktionen
Nicht-selektive MAO-Hemmer (Iproniazid): paroxysmale Hypertonie und Hyperthermie, die tödlich sein können. Aufgrund der langen Wirkdauer von MAO-Hemmern kann diese Wechselwirkung bis zu 15 Tage nach Absetzen der IMAO auftreten.
Andere indirekt wirkende Sympathomimetika oder Vasokonstriktoren, oral oder nasal verabreicht, α-Sympathomimetika, Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Ephedrin, Methylphenidat: Gefahr einer Vasokonstriktion und / oder einer hypertensiven Krise.
Reversible Inhibitoren der Monoaminoxidase A (RIMA), Linezolid, dopaminerge Mutterkornalkaloide, vasokonstriktive Mutterkornalkaloide: Gefahr einer Vasokonstriktion und / oder einer hypertensiven Krise.
Flüchtige halogenierte Anästhetika: akute perioperative Hypertonie. Im Falle einer geplanten Operation brechen Sie die Behandlung mit ZERINOACTIV einige Tage vorher ab.
Guanethidin, Reserpin und Methyldopa: die Wirkung von Pseudoephedrin kann abgeschwächt werden.
Trizyklische Antidepressiva: die Wirkung von Pseudoephedrin kann abgeschwächt oder verstärkt werden.
Digitalis, Chinidin oder trizyklische Antidepressiva: Erhöhte Häufigkeit von Arrhythmien.
Gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit: Mögliche Reaktionen
Andere NSAIDs, einschließlich Salicylate: Die gleichzeitige Anwendung mehrerer NSAR kann aufgrund einer synergistischen Wirkung das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und Geschwüren erhöhen. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit anderen NSAR vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4).
Digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von ZERINOACTIV mit digoxinhaltigen Arzneimitteln kann die Serumspiegel der letzteren erhöhen. Normalerweise ist es bei korrekter Anwendung (bis zu 5 Tage) nicht notwendig, den Serum-Digoxinspiegel zu überprüfen.
Kortikosteroide: Kortikosteroide können das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Blutungen oder Ulzerationen) erhöhen (siehe Abschnitt 4.3).
Thrombozytenaggregationshemmer: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Acetylsalicylsäure (niedrige Dosis): Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da das Risiko verstärkter Nebenwirkungen besteht. Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn die beiden Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine regelmäßige Langzeitanwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure verringern kann. Nach gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen werden keine relevanten klinischen Wirkungen als wahrscheinlich angesehen (siehe Abschnitt 5.1).
Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Ticlopidin, Clopidogrel, Tirofiban, Eptifibatid, Abciximab, Iloprost): NSAR wie Ibuprofen können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken (siehe Abschnitt 4.4).
Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von ZERINOACTIV mit Arzneimitteln, die Phenytoin enthalten, kann die Serumspiegel von Phenytoin erhöhen. Normalerweise ist es bei korrekter Anwendung (bis zu 5 Tage) nicht notwendig, den Phenytoinspiegel im Serum zu überprüfen.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Lithium: Die gleichzeitige Anwendung von ZERINOACTIV mit lithiumhaltigen Arzneimitteln kann die Serumspiegel der letzteren erhöhen. Normalerweise ist es bei korrekter Anwendung (bis zu 5 Tage) nicht erforderlich, den Serumlithiumspiegel zu überprüfen.
Probenecid und Sulfinpyrazon: Arzneimittel, die Probenecid oder Sulfinpyrazon enthalten, können die Ausscheidung von Ibuprofen verzögern.
Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers, eines Betablockers oder Angiotensin-II-Antagonisten zusammen mit Wirkstoffen, die die Cyclooxygenase hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen , einschließlich möglichem akutem Nierenversagen, normalerweise reversibel. Daher sollten diese Kombinationen insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten zu Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen ausreichend hydratisiert und eine Überwachung der Nierenfunktion erwogen werden.
Kaliumsparende Diuretika: die gleichzeitige Einnahme von ZERINOACTIV und kaliumsparenden Diuretika kann zu einer Hyperkaliämie führen (eine Kontrolle des Serumkaliumspiegels wird empfohlen).
Methotrexat: ZERINOACTIV, das in den 24 Stunden vor oder nach der Einnahme von Methotrexat verabreicht wird, kann seine Konzentrationen und damit seine Toxizität erhöhen.
Cyclosporine: Das Risiko einer Ciclosporin-induzierten Nierenschädigung wird durch die gleichzeitige Anwendung einiger nichtsteroidaler Antirheumatika erhöht. Dieser Effekt kann bei gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin und Ibuprofen nicht ausgeschlossen werden.
Tacrolimus: das Risiko einer Nephrotoxizität steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Tacrolimus.
Zidovudin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Zidovudin gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV-positiven Hämophilen.
Sulfonylharnstoffe: Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass es Wechselwirkungen zwischen nichtsteroidalen Antirheumatika und Antidiabetika (Sulfonylharnstoffen) gibt. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Ibuprofen und Sulfonylharnstoffen bisher nicht beschrieben wurden, wird bei gleichzeitiger Anwendung dieser beiden Arzneimittel vorsichtshalber eine Blutzuckerkontrolle empfohlen.
Chinolon-Antibiotika: Tierexperimentelle Studien weisen darauf hin, dass NSAIDs das Risiko von Krampfanfällen im Zusammenhang mit der Anwendung von Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Patienten, die NSAR und Chinolone einnehmen, können ein erhöhtes Risiko haben, Krampfanfälle zu entwickeln.
Heparin, Ginkgo biloba: erhöhtes Blutungsrisiko.

Überdosis

Die klinischen Auswirkungen einer Überdosierung sind eher auf das Vorhandensein von Pseudoephedrinhydrochlorid in diesem Produkt als auf Ibuprofen zurückzuführen. Aufgrund der unterschiedlichen interindividuellen Empfindlichkeit gegenüber sympathomimetischen Eigenschaften korrelieren die Wirkungen nicht gut mit der eingenommenen Dosis. Symptome aufgrund der sympathomimetischen Wirkung: ZNS-Depression: zB. Sedierung, Apnoe, Zyanose, Koma. ZNS-Stimulation (wahrscheinlicher bei Kindern): z. Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Krämpfe, Zittern. Neben den bereits als Nebenwirkungen genannten Symptomen können folgende Symptome auftreten: hypertensive Krise, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche und -spannung, Euphorie, Aufregung, Durst, Brustschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Ataxie, Sehstörungen, Hypotonie. Symptome im Zusammenhang mit Ibuprofen (zusätzlich zu den bereits als Nebenwirkungen erwähnten gastrointestinalen und neurologischen Symptomen): Somnolenz, Nystagmus, Tinnitus, Hypotonie, metabolische Azidose, Bewusstlosigkeit. Therapeutische Maßnahmen: Ein spezifisches Antidot ist nicht verfügbar. Wenn sich der Patient innerhalb einer Stunde nach der Einnahme vorstellt, wird die Gabe von Aktivkohle empfohlen. In schweren Fällen kann auch eine Magenspülung in Erwägung gezogen werden. Elektrolyte sollten überprüft und ein EKG durchgeführt werden. Bei kardiovaskulärer Instabilität und/oder symptomatischer Elektrolytstörung sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

Aktive Prinzipien

Jede weiße Filmtablette enthält 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid. Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung: Enthält 84 mg Lactose-Monohydrat. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.

Hilfsstoffe

Kern : Lactose-Monohydrat Mikrokristalline Cellulose Natriumstärkeglycolat (Typ A) Siliciumdioxid, wasserfrei, kolloidal Magnesiumstearat Glasur : Polyvinylalkohol Titandioxid E 171 Macrogol / PEG 3350 Talkum

SANOFI SpA
041218025
12 Artikel

Payment Methods

Delivery Methods

chat Kommentare (0)

Bewertungen Bewertungen (0)

Beyogen auf 0 Bewertungen - 0 1 2 3 4 0/5