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NUROFEN GRIPPE KÜHLUNG * 12CPR

  • Reckitt Benckiser Healthcare (Italia)
  • 034246013

Nurofen Grippe und Erkältung, wofür ist es?

Therapeutische Eigenschaften

NUROFEN INFLUENZA UND KÄLTE 200 mg + 30 mg Dragees, wird bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren angezeigt. Behandlung von Erkältungs- und Grippesymptomen wie verstopfte Nase und Nebenhöhlen, Schmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen.

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NUROFEN GRIPPE KÜHLUNG * 12CPR

Therapeutische Hinweise

NUROFEN INFLUENZA UND KÄLTE 200 mg + 30 mg Dragees, wird bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren angegeben. Behandlung von Erkältungs- und Grippesymptomen wie verstopfte Nase und Nebenhöhlen, Schmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen.

Dosierung und Art der Anwendung

Dosierung.Nur für kurze Behandlungsdauer. • Maximal 5 Therapietage für die erwachsene Bevölkerung; • Maximal 3 Tage Therapie für die pädiatrische Population (12-18 Jahre). Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Symptomkontrolle erforderlich ist (siehe Abschnitt 4.4). Wenn die Anwendung des Arzneimittels bei Erwachsenen länger als 5 Tage und bei Jugendlichen länger als 3 Tage erforderlich ist oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte der Arzt konsultiert werden.Pädiatrische Population:Nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreichen.Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:Die Anfangsdosis beträgt 1-2 Tabletten täglich, danach 1-2 Tabletten alle 4 Stunden, falls erforderlich. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 6 Tabletten in 24 Stunden.Ältere Menschen:Bei älteren Patienten ist keine Änderung der empfohlenen Dosierung erforderlich, außer bei Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen, bei denen eine individuelle Anpassung der Dosierung erforderlich ist.Art der Verabreichung:Orale Verwendung.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Patienten mit Magengeschwüren. Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder Vorgeschichte von rezidivierenden Magengeschwüren / Blutungen (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen). Personen, die zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Nasenpolyposis, Asthma, Rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) nach der Anwendung von Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder anderen Analgetika, Antipyretika oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt haben. Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Tachykardie, Bluthochdruck, Angina pectoris, Hyperthyreose, Diabetes, Phäochromozytom, Glaukom, Prostatasyndrom. Schwangerschaft. Stillen (siehe Abschnitt 4.6). Kinder unter 12 Jahren. Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben (siehe Abschnitt 4.5).

Nebenwirkungen

Die nachstehende Liste der Nebenwirkungen umfasst diejenigen, die während der Behandlung mit Ibuprofen in Dosierungen zur Selbstmedikation (bis zu maximal 1200 mg pro Tag) und mit Sympathomimetika, einschließlich Pseudoephedrin, für kurze Anwendungszeiten beobachtet wurden. Unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Ibuprofen und Sympathomimetika wie Pseudoephedrin sind nachstehend nach Systemorganklasse und Häufigkeit aufgelistet.Für die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Wirkungen werden die folgenden Ausdrücke verwendet:Sehr gewöhnlich (1/10); Verbreitet (1/100,Gelegentlich (1/1000,Selten (1 / 10.000,Sehr selten (Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse sind die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades aufgeführt. Tabelle der Nebenwirkungen.

System- und Organklassifikation Frequenz Nebenwirkung
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems Ungewöhnlich Überempfindlichkeitsreaktionen, gekennzeichnet durch Nesselsucht und Juckreiz²
Sehr selten Hämatopoetische Störungen¹. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen. Symptome können sein: Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Dyspnoe, Tachykardie, Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer Schock).
Psychische Störungen Du merkst es nicht Schlaflosigkeit, Angst, Ruhelosigkeit, Erregung, Halluzinationen.
Erkrankungen des Nervensystems Ungewöhnlich Kopfschmerzen, Zittern
Sehr selten Aseptische Meningitis³
Herzpathologien Nicht bekannt Herzinsuffizienz und Ödeme4, Tachykardie, Brustschmerzen, Arrhythmie, Herzklopfen.
Gefäßpathologien Nicht bekannt Hypertonie4
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Nicht bekannt Reaktivität des Atmungssystems einschließlich Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe²
Gastrointestinale Störungen Ungewöhnlich Bauchschmerzen, Übelkeit und Dyspepsie5
Selten Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Erbrechen
Sehr selten Magengeschwür, gastrointestinale Perforation oder Blutung, Teerstuhl, Hämatemesis, manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Patienten (siehe Abschnitt 4.4). Ulzerative Stomatitis, Geschwüre im Mund, Gastritis.
Nicht bekannt Trockener Mund Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn (siehe Abschnitt 4.4).
Leber- und Gallenerkrankungen Sehr selten Lebererkrankungen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes Nicht bekannt Hyperhidrose
Ungewöhnlich Hautausschläge ²
Sehr selten Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme und toxische epidermale Nekrolyse können auftreten.
Nicht bekannt Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom)
Nicht bekannt Schwere Hautreaktionen, einschließlich akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Nicht bekannt Muskelschwäche
Erkrankungen der Nieren und Harnwege Sehr selten Schwere Niereninsuffizienz6
Nicht bekannt Harnverhalt
Systemische Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Nicht bekannt Reizbarkeit, Durst
Diagnosetest Sehr selten Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut

Beschreibung einiger Nebenwirkungen

. 1) Beispiele für hämatopoetische Störungen sind Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie und Agranulozytose. Die ersten Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre im Mund, grippeähnliche Symptome, starke Müdigkeit, unerklärliche Blutungen und Blutergüsse. 2) Überempfindlichkeitsreaktionen: Diese Reaktionen umfassen a) unspezifische allergische Reaktionen und Anaphylaxie, b) Reaktivität der Atemwege einschließlich Asthma, Verschlechterung von Asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe oder c) verschiedene Hauterkrankungen wie verschiedene Hautausschläge, Juckreiz, Nesselsucht, Purpura , Angioödem und sehr selten bullöse und exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, d) Kreuzreaktivitätsreaktionen mit Pseudoephedrin 3) Die Pathogenese der arzneimittelinduzierten aseptischen Meningitis ist nicht vollständig geklärt. Die verfügbaren Daten zur aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit der Verabreichung von NSAIDs deuten jedoch auf eine Immunüberempfindlichkeitsreaktion hin (aufgrund eines vorübergehenden Zusammenhangs mit der Arzneimitteleinnahme und dem Verschwinden der Symptome nach Absetzen der Behandlung). Bemerkenswert ist, dass während der Behandlung mit Ibuprofen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenose) einzelne Fälle von Symptomen einer aseptischen Meningitis (wie Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Orientierungslosigkeit) beobachtet wurden. 4) Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere in hohen Dosen (2400 mg/Tag), mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4). Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. Magengeschwüre, gastrointestinale Perforationen oder Blutungen, manchmal mit tödlichem Ausgang, können auftreten, insbesondere bei älteren Patienten (siehe Abschnitt 4.4). 6) Besonders bei langen Behandlungen, verbunden mit einem Anstieg des Serumharnstoffs und Ödemen. Es umfasst auch Papillennekrose. Gastrointestinale Unverträglichkeit, Blutungen, Schwitzen, Schwindel, präkordiale Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schlaflosigkeit können auftreten. Meldung von vermuteten Nebenwirkungen. Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden unter: http://www.agenziafarmaco.gov.it/content/come-segnalare-una-sospetta-reazione-avversa.

Besondere Warnungen

Gli effetti indesiderati possono essere minimizzati con l’uso della più bassa dose efficace per la più breve durata possibile di trattamento che occorre per controllare i sintomi (vedere paragrafo 4.2 e i paragrafi sottostanti sui Rischi gastrointestinali e cardiovascolari). Altri FANS: l’uso di NUROFEN INFLUENZA E RAFFREDDORE deve essere evitato in concomitanza di FANS, inclusi gli inibitori selettivi della COX-2. Evitare l’uso contemporaneo di due o più analgesici, antipiretici, antinfiammatori non-steroidei, in quanto ciò comporta un aumento del rischio di effetti indesiderati. L’impiego di FANS deve essere attentamente valutato nei pazienti affetti da disturbi della coagulazione in quanto è possibile una riduzione della coagulabilità. Lo stesso dicasi per i pazienti in trattamento con anticoagulanti orali, per la possibilità di un potenziamento dell’effetto anticoagulante (vedere anche paragrafo 4.5). Sicurezza gastrointestinale: come per tutti gli antinfiammatori, il farmaco non va assunto se il paziente è affetto da ulcera o disturbi gastrici. Emorragia gastrointestinale, ulcerazione e perforazione: durante il trattamento con tutti i FANS, in qualsiasi momento, con o senza sintomi di preavviso o precedente storia di gravi eventi gastrointestinali, sono state riportate emorragia gastrointestinale, ulcerazione e perforazione, che possono essere fatali. Negli anziani e in pazienti con storia di ulcera, soprattutto se complicata da emorragia o perforazione (vedere paragrafo 4.3), il rischio di emorragia gastrointestinale, ulcerazione o perforazione è più alto con dosi aumentate di FANS. Questi pazienti devono iniziare il trattamento con la più bassa dose disponibile. L’uso concomitante di agenti protettori (misoprostolo o inibitori di pompa protonica) deve essere considerato per questi pazienti e anche per pazienti che assumono basse dosi di acido acetilsalicilico o altri farmaci che possono aumentare il rischio di eventi gastrointestinali (vedere sotto paragrafo 4.5). Pazienti con una storia di tossicità gastrointestinale, in particolare anziani, devono riferire qualsiasi sintomo gastrointestinale inusuale (soprattutto emorragia gastrointestinale) in particolare nelle fasi iniziali del trattamento. Cautela deve essere prestata ai pazienti che assumono farmaci concomitanti che potrebbero aumentare il rischio di ulcerazione o emorragia, come corticosteroidi orali, anticoagulanti come warfarin, inibitori selettivi del reuptake della serotonina o agenti antiaggreganti come l’ acido acetilsalicilico (vedere paragrafo 4.5). Quando si verifica emorragia o ulcerazione gastrointestinale in pazienti che assumono NUROFEN INFLUENZA E RAFFREDDORE il trattamento deve essere sospeso. I FANS devono essere somministrati con cautela nei pazienti con una storia di malattia gastrointestinale (colite ulcerosa, morbo di Crohn) poiché tali condizioni possono essere esacerbate (vedere paragrafo 4.8). Effetti cardiovascolari e cerebrovascolari: cautela è richiesta (discutere con il proprio medico o farmacista) prima di iniziare il trattamento nei pazienti con anamnesi positiva per ipertensione e/o insufficienza cardiaca poiché in associazione al trattamento con i FANS sono stati riscontrati ritenzione di liquidi, ipertensione ed edema. Studi clinici suggeriscono che l’uso di ibuprofene, specialmente ad alte dosi (2400 mg/die), può essere associato a un modesto aumento del rischio di eventi trombotici arteriosi (es. infarto del miocardio o ictus). In generale, studi epidemiologici non suggeriscono che basse dosi di ibuprofene (es. ≤ 1200 mg/die) siano associate ad un aumento del rischio di eventi trombotici arteriosi. I pazienti con ipertensione non controllata, insufficienza cardiaca congestizia (II-III classe NYHA), cardiopatia ischemica accertata, malattia arteriosa periferica e/o malattia cerebrovascolare devono essere trattati con ibuprofene soltanto dopo attenta considerazione e si devono evitare dosi elevate (2400 mg/die). Attenta considerazione deve essere esercitata anche prima di iniziare il trattamento a lungo termine per i pazienti con fattori di rischio per eventi cardiovascolari (es. ipertensione, iperlipidemia, diabete mellito, abitudine al fumo di sigaretta), soprattutto se sono necessarie dosi elevate (2400 mg/die) di ibuprofene. Reazioni cutanee: gravi reazioni cutanee alcune delle quali fatali, includenti dermatite esfoliativa, sindrome di Stevens-Johnson e Necrolisi Tossica Epidermica, sono state riportate molto raramente in associazione con l’uso dei FANS (vedere paragrafo 4.8). Nelle prime fasi della terapia i pazienti sembrano essere a più alto rischio: l’insorgenza della reazione si verifica nella maggior parte dei casi nelle prime fasi del trattamento. NUROFEN INFLUENZA E RAFFREDDORE deve essere interrotto alla prima comparsa di rash cutaneo, lesioni della mucosa o qualsiasi altro segno di ipersensibilità. Gravi reazioni cutanee Reazioni cutanee gravi come la pustolosi esantematica acuta e generalizzata (AGEP) possono verificarsi con prodotti contenenti pseudoefedrina. Questa eruzione pustolosa acuta può verificarsi entro i primi 2 giorni di trattamento, con febbre e numerose, piccole pustole, per lo più non follicolari, derivanti da un eritema edematoso molto diffuso e localizzate principalmente sulle pieghe cutanee, sul tronco e sugli arti superiori. I pazienti devono essere attentamente monitorati. Se si osservano segni e sintomi come piressia, eritema o numerose piccole pustole, la somministrazione di Nurofen Influenza e Raffreddore deve essere interrotta e se necessario devono essere prese misure appropriate. Patologie respiratorie: in pazienti con asma bronchiale o malattie allergiche in atto o pregresse può insorgere broncospasmo. Non assumere il prodotto nei casi di asma e allergia all' acido acetilsalicilico se non dopo aver consultato il medico (vedere paragrafo 4.3). LES e malattia mista del connettivo: in caso di lupus eritematoso sistemico e di malattia mista del connettivo può portare ad un aumentato rischio di meningite asettica (vedere paragrafo 4.8). Funzionalità renale: insufficienza renale, in quanto la funzionalità renale può essere compromessa (vedere paragrafi 4.3 e 4.8). Funzionalità epatica: disfunzioni epatiche (vedere paragrafi 4.3 e 4.8). Fertilità femminile compromessa: vedere paragrafo 4.6 riguardante la fertilità femminile. Da usare con cautela in combinazione con antiipertensivi inclusi i bloccanti neuronali adrenergici e i beta bloccanti (vedere paragrafo 4.5). Da usare con cautela con altri agenti simpaticomimetici come decongestionanti, soppressori dell'appetito e psico-stimolanti anfetaminici (vedere paragrafo 4.5). Da usare con cautela in caso di ipereccitazione. Se si manifestano allucinazioni; irrequietezza o disturbi del sonno durante la somministrazione del medicinale, l’utilizzo del medicinale deve essere interrotto. Anziani: i pazienti anziani presentano una maggiore frequenza di reazioni avverse ai FANS, in particolare emorragia e perforazione gastrointestinale che possono essere fatali (vedere paragrafo 4.2). Popolazione pediatrica: negli adolescenti disidratati esiste il rischio di alterazione della funzionalità renale. Questo medicinale contiene: • meno di 1 mmol (23 mg) di Natriumpro Tablette, dh im Wesentlichen „natriumfrei“; •sonnengelbe Farbe FCF (E 110), die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Produkt sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.Schwangerschaft:Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fötale Entwicklung beeinträchtigen. Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 %. Es wurde davon ausgegangen, dass das Risiko mit der Dosis und Dauer der Therapie zunimmt. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern einen erhöhten Prä- und Postimplantationsverlust und eine erhöhte embryofötale Mortalität verursacht. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Fehlbildungen, einschließlich kardiovaskulärer Fehlbildungen, berichtet. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus folgenden Risiken aussetzen: - kardiopulmonaler Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie); - Nierenfunktionsstörung, die bei Oligohydroamnion zu Nierenversagen führen kann; Die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft: - mögliche Verlängerung der Blutungszeit, eine gerinnungshemmende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann; - Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen. Es besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen dem Auftreten fetaler Anomalien und der Einnahme von Pseudoephedrin im ersten Trimenon der Schwangerschaft.Fütterungszeit:Obwohl Ibuprofen in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch vorhanden ist, wird Pseudoephedrin in erheblichen Mengen in die Milch ausgeschieden; Aus diesem Grund sollte das Produkt nicht während der Stillzeit verwendet werden.Fruchtbarkeit:Wie bei anderen NSAIDs kann die Anwendung von NUROFEN INFLUENZA E COLFFREDORE die weibliche Fruchtbarkeit durch Beeinflussung des Eisprungs verändern. Daher wird es Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen.

Ablauf und Aufbewahrung

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4). Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4). Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Ulzerationen oder Blutungen (siehe Abschnitt 4.4). Das Produkt sollte von Patienten, die mit Monoaminoxidase-Hemmern behandelt werden, und für 14 Tage nach Beendigung einer solchen Behandlung nicht eingenommen werden. Das Produkt kann die Wirkung anderer Sympathomimetika wie Dekongestiva verstärken. Die Wirkung von Pseudoephedrin könnte durch Guanethidin, Reserpin und Methyldopa abgeschwächt und durch trizyklische Antidepressiva beeinträchtigt werden. Pseudoephedrin wiederum kann die Wirkung von Guanethidin verringern und die Möglichkeit von Arrhythmien bei digitalisierten Patienten oder bei Patienten, die Anticholinergika (einschließlich trizyklischer Antidepressiva) oder Chinidin einnehmen, erhöhen. Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten und Wirkstoffen, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich Mögliches akutes Nierenversagen, normalerweise reversibel. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die NUROFEN GRIPPE UND KÄLTE gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie in Betracht gezogen werden. Acetylsalicylsäure: Die gleichzeitige Gabe von Ibuprofen und Acetylsalicylsäure wird im Allgemeinen aufgrund des Potenzials für verstärkte Nebenwirkungen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass Ibuprofen die Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure auf die Thrombozytenaggregation kompetitiv hemmen kann, wenn gleichzeitig Arzneimittel verabreicht werden. Obwohl Unsicherheiten hinsichtlich der Extrapolation dieser Daten auf die klinische Situation bestehen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die regelmäßige, langfristige Anwendung von Ibuprofen die kardioprotektive Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure verringern kann. Nach gelegentlicher Anwendung von Ibuprofen werden keine relevanten klinischen Wirkungen als wahrscheinlich angesehen (siehe Abschnitt 5.1). Andere NSAIDs einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAIDs sollte vermieden werden, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.4). Herzglucoside: NSAIDs können die Herzinsuffizienz verschlimmern, die VGF (glomeruläre Filtrationsrate) und die Plasmaglucosidspiegel senken. Lithium. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit eines potenziellen Anstiegs des Lithiumspiegels im Blut. Methotrexat. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit erhöhter Plasmaspiegel von Methotrexat. Ciclosporine: erhöhen das Nephrotoxizitätsrisiko. Mifepriston: NSAIDs können für 8-12 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston nicht verabreicht werden, da NSAIDs die Wirkung von Mifepriston verringern können. Tacrolimus: Möglicherweise erhöhtes Nephrotoxizitätsrisiko, wenn NSAIDs zusammen mit Tacrolimus gegeben werden. Zidovudin: erhöhtes Risiko einer hämatologischen Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit Zidovudin. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV-positiven Hämophilie-Patienten, wenn sie gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden. Chinolon-Antibiotika: Daten aus Tierversuchen weisen darauf hin, dass NSAIDs das mit Chinolon-Antibiotika verbundene Risiko für Krampfanfälle erhöhen können. Patienten, die NSAIDs und Chinolone einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Krampfanfälle zu entwickeln. Mutterkornalkaloide (Ergotamin und Methysergid): erhöhtes Risiko für Ergotismus. Appetithemmer (Anorektika) und amphetaminähnliche Psychostimulanzien: Risiko für Bluthochdruck. Oxytocin: Risiko für Bluthochdruck

Überdosis

SymptomeÜbelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und seltener Durchfall können auftreten. Tinnitus, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Blutungen können ebenfalls auftreten. In schwereren Vergiftungsfällen wird eine Toxizität des Zentralnervensystems beobachtet, die sich in Schwindel, Schläfrigkeit, gelegentlich Erregung und Orientierungslosigkeit oder Koma äußert. Gelegentlich entwickeln Patienten Krampfanfälle. Bei schweren Vergiftungen können eine metabolische Azidose und eine Verlängerung der Prothrombinzeit / INR auftreten, möglicherweise verursacht durch eine Störung der Wirkung zirkulierender Gerinnungsfaktoren. Akutes Nierenversagen, Leberschäden und Atemdepression können ebenfalls auftreten. Bei Asthmatikern kann es zu einer Exazerbation von Asthma kommen. Wie bei anderen Sympathomimetika kann eine Überdosierung von Pseudoephedrin Symptome im Zusammenhang mit Störungen des zentralen Nervensystems und kardiovaskulärer Stimulation verursachen, einschließlich:Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Zittern, Durst, verschwommenes Sehen, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, Fieber, Schweißausbrüche, Exophthalmus, Halluzinationen, Muskelschwäche,Herzklopfen, Krämpfe, Harnverhalt, Bluthochdruck, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen.BehandlungDie Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein, insbesondere des kardiovaskulären und respiratorischen Systems, und die Aufrechterhaltung freier Atemwege und die Überwachung der Herzfunktion und der Vitalfunktionen umfassen, bis sich der Patient stabilisiert hat. Die orale Verabreichung von Aktivkohle sollte erwogen werden, wenn der Patient innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge vorstellig wird. Falls erforderlich, sollte eine korrigierende Intervention mit Serumelektrolyten durchgeführt werden. Krampfanfälle sollten mit intravenösen Benzodiazepinen behandelt werden, wenn sie häufig oder länger andauern. Bei Asthma Bronchodilatatoren verabreichen. Die Elimination von Pseudoephedrin kann durch saure Diurese oder durch Dialyse beschleunigt werden. Bluthochdruckphänomene können mit Alpha-IV-Rezeptorblockern behandelt werden. Herzrhythmusstörungen können die Anwendung von Betablockern nach der Verabreichung von Alphablockern erforderlich machen. Übererregbarkeit und Halluzinationen können mit Chlorpromazin behandelt werden.

Aktive Prinzipien

Eine Tablette enthält: Ibuprofen 200 mg, Pseudoephedrinhydrochlorid 30 mg. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Natrium, Gelborange S (E 110). Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie unter Abschnitt 6.1.

Hilfsstoffe

Tricalciumphosphat, Natriumcarboxymethylcellulose, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Methylhydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Talkum, Farbstoffe: E 104, E 110, E 171.

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Technische Daten

Verpackung
200 mg + 30 mg 12 überzogene Tabletten
Produktart
MENSCHLICHE DROGE
ATC-Code
M01AE51
ATC-Beschreibung
Ibuprofen, Verbände
Ibuprofen - Verbände
Therapeutische Gruppe
NSAID-Analgetika + abschwellende Mittel
Wirkprinzip
Ibuprofen + Pseudoephedrin
Klasse
C.
Pharmazeutisches Formblatt
Dragees
Art der Verwaltung
Oral
Container
cpr / cps / pillen / konfetti in blisterpackungen
Menge
12 Tablette
Menge des Wirkstoffs
200 MG (Ibuprofen) + 30 MG (Pseudoephedrinhydrochlorid)
Rezept erforderlich
OTC - Selbstmedikationsmedizin
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